JOHANNA HESS | FLECKEN, STREIFEN UND ANDERE TIERE

24. Mai bis 6. Juli 2014
Kunstraum Villa Friede, Mainzer Str. 141-143, 53179 Bonn

Mit der Ausstellung „Flecken, Streifen und andere Tiere“ präsentiert die Stiftung für Kunst und Kultur e.V. aktuelle Arbeiten der in Bonn lebenden und arbeitenden Künstlerin Johanna Heß.

Johanna Heß, bekannt für ihre abstrakten Kompositionen in intensiven, leuchtenden, flächenfüllenden und explosiven Farben, kommt als ehemalige Meisterschülerin von Wilhelm Loth an der Karlsruher Kunstakademie ursprünglich aus der Bildhauerei. Ihre Hinwendung zur Farbmalerei erfolgt jedoch rasch und kompromisslos: „Die Grundlagen aller Bilder ankern in der Emotionalität der Malerin, mit der sie die Welt wahrnimmt und erfährt. (…) Ihr Lebenselixier sind die Farben. Große und kleine Farbformen sind Widerspiegelungen dieser Erkenntnisse. Diese sind fast rau, sie werden aus dem Bild in den Raum geschleudert. Nicht Andacht und edle Gefühle werden zur Beruhigung der Augen und zur Meditation des Geistes angestrebt, sondern Attacke und Aufruhr der Sinne.“, so Dieter Ronte.