19.8. | 20 Uhr

EUROPAS WINTERREISE

Eine literarisch-musikalische Vertonung
von Anselm Kiefers Bühnenbild „Winterreise“

Mit freundlicher Unterstützung der Daimler AG

Eines der Hauptwerke in der Ausstellung „Diversity United“ ist Anselm Kiefers Bühnenbild-Installation „Winterreise“, inspiriert von Franz Schuberts gleichnamigem, weltberühmtem Liederzyklus.

Sänger Frederik Schauhoff trägt ausgewählte Lieder aus Schuberts Winterreise vor, begleitet von der Pianistin Julia Hermanski. Dazu hören wir Texte u.a. von Germaine de Staël, Joseph von Eichendorff, Friedrich Hölderlin und E.T.A. Hoffmann, vorgetragen von den Schauspielern Claudia Eisinger und Herbert Knaup.

Die Romantik war eine bewegte Epoche voller Ideale, hervorgebracht und verbreitet von vielen kritisch und selbstbewusst denkenden Menschen. Doch mit der Zeit erstarrten diese Ideale, blieben an realpolitischen und gesellschaftlichen Grenzen stecken – es folgte eine gefühlte Eiszeit, ein tiefer Winter statt der erhofften Aufbrüche. Anselm Kiefers Installation „Winterreise“ – inspiriert von Franz Schuberts weltberühmtem gleichnamigem Liederzyklus – fasst die Ideale der Romantik in Namen und Schlagworten zusammen, weist auf die sich anschließende, schwierige Geschichte zu Terror und Krieg hin und stellt uns die Frage, wie es um unsere eigenen Ideale steht. Inwiefern stehen sie in voller Blüte, wo sind auch sie erstarrt?

In einer musikalisch-literarischen Vertonung nehmen die Schauspieler Claudia Eisinger und Herbert Knaup, sowie das Ensemble MUKK mit dem Sänger Frederik Schauhoff und der Pianistin Julia Hermanski uns mit in die Geschichte – erzählen von großen Träumen, vom Scheitern und Gelingen, von Liebe, Sehnsucht und Gewalt, vor allem aber vom unendlichen Drang, trotz aller Rückschläge nicht aufzugeben, sondern weiter, immer weiter zu machen. „Ihr lacht wohl über den Träumer, der Blumen im Winter sah“, aber wir sind noch lange nicht am „Ende mit allen Träumen“.

Mit Liedern aus Franz Schuberts „Winterreise“, sowie Texten von Germaine de Staël, Joseph von Eichendorff, Stefan George, Friedrich Hölderlin, E.T.A. Hoffmann, Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Friedrich Wilhelm Joseph Schelling, Ulrike Meinhof, Carl Schmitt, Thomas Mann, Heinrich Heine, Johann Gottfried Herder und Hermann Hesse.

Installationsansicht „Diversity United“:
Anselm Kiefer, Winterreise, 2015–2020; Bühnenbildprojekt, Opéra Garnier, Paris; Foto: Silke Briel © Anselm Kiefer

Informationen zur Veranstaltung:

Beginn:
20 Uhr (Einlass 19 Uhr)

Tickets:
35€ / ermäßigt 15€* (erhältlich weiter oben unter „Tickets buchen“)
! Bitte beachten Sie, dass nur eine limitierte Anzahl Tickets zur Verfügung steht. Die Ausstellung schließt am 19.8. bereits um 15 Uhr. Das Ticket zu „Europas Winterreise“ berechtigt zu einem weiteren Besuch der Ausstellung bis zum Ende der Laufzeit am 19.9.2021.

*gilt für SchülerInnen und Studierende, nach Vorlage eines Nachweises.

Veranstaltungsort:
Ausstellung „Diversity United“, Hangar 2, Flughafen Tempelhof, Berlin

Anfahrt:
Flughafen Tempelhof, Hangar 2+3 / Zugang über Hangar 2
Columbiadamm 10, 12101 Berlin

U6: Platz der Luftbrücke
Bus 104, 248: Columbiadamm/Friesenstr.

Covid 19 – Hinweis
Es gilt die 3G- Regel, Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete (Getestete mit negativem Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden). Genesene mit Auffrischimpfung nach 6 Monaten.