Gilbert & George zeigen SCAPEGOATING PICTURES

Auf unsere Einladung besuchten Gilbert & George zur Vorbereitung ihres Beitrags für die Ausstellung Luther und die Avantgarde am 2. Dezember 2016 die St. Matthäus-Kirche in Berlin.

Sie planen speziell für diesen Ort eine Auswahl an Fotoarbeiten aus der Serie SCAPEGOATING PICTURES – Sündenbock-Bilder – zusammenzustellen, deren zentrales Thema Krieg und religiöse und soziale Konflikte sind. Bekannt für ihre provokanten Aktionen und Bildentwürfe, stehen die seit den 1960er Jahren auch als „living sculptures“ agierenden Künstler für eine dezidiert antiklerikale und anti-moralistische Haltung. „Zu welchen Katastrophen es führen kann, wenn Einzelne oder Gruppen zu Sündenböcken gemacht werden, haben wir in der jüngsten deutschen Geschichte vor Augen. Unsere Gegenwart ist gerade wieder überfüllt von Fundamentalismen, Feindbildern und einer gefährlichen Suche nach Sündenböcken. Die Themen und Motive, die Gilbert & George uns vor Augen stellen, erscheinen wie radikale Sinnbilder dessen, was gegenwärtig los ist. Wir haben Gilbert & George eingeladen, weil wir meinen, dass es zu den Frieden stiftenden Aufgaben der Kirche gehört, gefährliche Feindbilder zu benennen, abzubauen und zur Versöhnung beizutragen ohne die Wirklichkeit schön zu reden“, erläutert Pfarrer Christhard-Georg Neubert, Direktor der Stiftung St. Matthäus.

Mit Gilbert & George wird eine radikale Auseinandersetzung und Diskussion über die reformatorischen Ideen Luthers, der als Vordenker und Avantgardist seiner Zeit gilt, initiiert“, sagt Walter Smerling, Vorsitzender der Stiftung für Kunst und Kultur e.V. und Sprecher des Kuratoriums. „Ihre künstlerische Beschäftigung mit Themen wie Leben und Tod, Sex, Gewalt und Macht könnte an keinem besseren Ort als in einer Kirche sinnstiftend präsentiert werden. Die kritische Haltung von Künstlern ist heute in einer Welt, in der Pluralität, Demokratie, Freiheit und Gleichberechtigung auf dem Prüfstand stehen, für unsere Gesellschaft zentraler denn je.

PM Luther und die Avantgarde Gilbert & George (451 Downloads)