AKADEMOS | JÖRG IMMENDORFF

4. Dezember 2007 bis 2. März 2008
im MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg

im Rahmen der Projektreihe AKADEMOS, die das Werk der Düsseldorfer Akademieprofessoren vorstellt, zeigt das MKM vom 4. Dezember 2007 bis zum 2. März 2008 Gemälde des kürzlich verstorbenen Malerfürsten Jörg Immendorff (1945-2007). Bislang wurden in dieser Reihe Siegfried Anzinger (2001), Hubert Kiecol (2002), Rissa (2003), A.R. Penck (2003), Rosemarie Trockel und Markus Lüpertz (2006) präsentiert. Die Ausstellung war mit Jörg Immendorff noch zu seinen Lebzeiten verabredet und besprochen worden.

1969 wurde der Student Jörg Immendorff der Kunstakademie Düsseldorf verwiesen, 1996 kehrte er als Professor dorthin zurück, mit einem breiten und wegweisenden Oeuvre und zahllosen Ausstellungen im In- und Ausland. In der Akademie, so Direktor Walter Smerling, habe er „den Platz gefunden, an dem er am intensivsten wirken konnte. Er, der ehemalige Hauptschullehrer und Professor, war über Jahrzehnte mit der Akademie verbunden und hat durch die Beziehung zu Joseph Beuys diesen Ort wohl als seine ursprüngliche Heimat empfunden.“.

Rund 90 Werke erlauben dem Besucher einen Gang durch vier Jahrzehnte Immendorffscher Bilderwelten und lassen ein ums andere Mal erkennen, warum der Künstler unumstritten einer der wichtigsten Protagonisten der deutschen Nachkriegskunst ist. Das älteste Bild in der Ausstellung datiert 1965, das jüngste ist von 2007. Jörg Immendorff ist auch in der Sammlung Ströher mit zahlreichen Werken vertreten.