AKADEMOS: Rosemarie Trockel und Markus Lüpertz | RO’MA

24. März – 7. Mai 2006
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Mit der Ausstellung „RO’MA – Rosemarie Trockel und Markus Lüpertz“ präsentiert das MKM, das nunmehr fünfte „Akademos“-Projekt, in dem das Werk der Düsseldorfer Akademie-Professoren vorgestellt wird.

Die Besonderheit der Ausstellung ist ihre ausdrücklich gemeinschaftliche Konzeption und Realisierung im Sinne eines gemeinsamen Projektes. Reges gegenseitiges Interesse an der Arbeit und der Persönlichkeit des jeweils anderen Künstlers prägen sichtbar das Projekt.

Beide Künstler haben die Wahl des Mediums, die Auswahl der Werke, die Aufteilung und Gestaltung des Raumes miteinander und aufeinander abgestimmt. In der Gegenüberstellung ihrer Werke bespiegeln sie sich gegenseitig – dies sogar im eigentlichen Sinne, wenn Rosemarie Trockel ihre speziell für die Ausstellung geschaffene große Wandarbeit aus spiegelnden Platten mit der Skulptur „Paris“ von Markus Lüpertz konfrontiert. Subtilen Biss und Witz zeigt auch das Aufeinandertreffen der unbetitelten Herdplatten-Arbeiten von Rosemarie Trockel, die tradierte Geschlechterrollen ironisieren, mit Markus Lüpertz’ sprechender Zeichnungs-Serie „Männer ohne Frauen“. Eine Gegenüberstellung findet auch innerhalb des Hauses statt, denn beide Künstler sind mit Werken aus unterschiedlichen Schaffensperioden in der Sammlung Ströher vertreten und im MKM präsentiert.