Günther Uecker | »Das Eigentliche…«

1. Dezember 2005 bis 26. Februar 2006
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Günther Uecker, einer der einflußreichsten deutschen Künstler der letzten Jahrzehnte, ist eine vielseitig interessierte und schöpfende Persönlichkeit. Zu seinem 75. Geburtstag widmet ihm das MKM eine umfangreiche Werkschau, die einen Überblick über das vielfältige Schaffen des Künstlers bietet. Gezeigt werden unterschiedliche Themenräume – von den frühen Werken über die benagelten Objekte und Sandbilder bis zu den Zeitspiralen. In der klaren Architektur des MKM entfalten die Arbeiten eine starke, intensive Wirkung.

„Das Eigentliche ist noch nicht getan…“ Diese Worte von Günther Uecker zeigen einmal mehr die Vitalität und den ungebrochenen Schaffensdrang dieses Künstlers, der seit vielen Jahrzehnten ganz entscheidend die deutsche und internationale Kunstszene geprägt hat. Dabei ist der allseits bekannte Nagel, den er zum metaphysischen Objekt transformiert hat und der zu einer Art Markenzeichen wurde, nur ein Aspekt in seinem umfangreichen Schaffen. Nagel, Messer, Hammer, aber auch Sand, Steine oder Schriftzeichen sind Ausdrucksmittel, die die „Gefährdung des Menschen durch den Menschen“ thematisieren.